Konzert: 04.07.2022

Rudolf Buchbinder

Programm

Klaviersonate in c-moll op. 13 "Pathetique"

Klaviersonate in cis-moll op. 27/2 "Mondscheinsonate"

Klaviersonate in f-moll op. 57 "Appassionata"

________________________________

Rudolf Buchbinder

Sein Credo: „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“ ( Sokrates )

Rudolf Buchbinder zählt zu den legendären und bedeutendsten Interpreten unserer Zeit. Die Autorität einer mehr als 60 Jahre währenden Karriere verbindet sich in seinem Klavier­spiel auf einzigartige Weise mit Esprit und Spontaneität. Mit 5 spielte er Schlager, als Teenager in Bars. Heute ist er Klavier­legende und Festival­leiter und prägt seit 60 Jahren das internationale Musikleben. Sein Klavierspiel verbindet sich auf einzigartige Weise mit Tradition und Innovation, Werktreue und Freiheit, Authentizität und Weltoffenheit.

Das Werk Ludwig van Beethovens begleitete Buchbinder sein ganzes Leben. Wie kein anderer Pianist hat er sich mit dessen Klavier­konzerten und Klavier­sonaten auseinandergesetzt. 2021 sind von ihm dazu zwei außer­gewöhnliche Editionen erschienen: Buchbinder spielte die 5 Klavier­konzerte mit 5 Weltklasse­orchestern und Dirigenten ein sowie alle 32 Beethoven'schen Klaviersonaten.

Photo: Marco Borggreve

Rudolf Buchbinder ist Ehrenmitglied der Wiener Philharmoniker, der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien, der Wiener Symphoniker, der Sächsischen Staatskapelle Dresden und des Israel Philharmonic Orchestra.

Seit 2007 ist Rudolf Buchbinder Künstlerischer Leiter des Grafenegg Festivals.

Rudolf Buchbinder hat eine Autobiographie mit dem Titel „Da Capo“ veröffentlicht sowie das Buch „Mein Beethoven – Leben mit dem Meister“. Sein neuestes Buch „Der letzte Walzer“ erschien zur Uraufführung der Neuen Diabelli Variationen im März 2020 und erzählt 33 Geschichten über Beethoven, Diabelli und das Klavierspielen. Zahlreiche preisgekrönte Aufnahmen dokumentieren seine Karriere.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Homepage www.buchbinder.net