Andriy Dragan, Klavier

Andriy Dragan wurde schon früh von Lehrern und Presse als Ausnahmetalent erkannt. Seit seiner Geburt lebt er von der Musik und für die Musik. Zahlreiche Preise zeugen von seinem künstlerischen Können.

Andriy Dragan wurde unter anderem mit dem Prix Credit Suisse Jeunes Solistes und dem 1. Preis und Prix Collard der Kiefer-Hablitzel Stiftung ausgezeichnet.

Geboren in eine ukrainische Musikerfamilie, begann Andriy Dragan bereits mit vier Jahren mit dem Klavierspiel. Er wurde von seinen Eltern gefördert und in jungen Jahren von Lidia Krych in seiner Heimatstadt Lviv Krych ausgebildet. Schon als Zwölfjähriger durfte er unter der Leitung von Gunhard Mattes als Solist in Franz Xaver Mozarts Klavierkonzert in seinem Heimatland und in der Schweiz auftreten. Mit der immer noch wenig bekannten Musik des Sohnes von W.A. Mozart beschäftigt Andriy Dragan sich bis heute – im Sommer 2021 erschien sein Album „Franz Xaver Mozart – Variations“.

Andriy Dragan studierte an der Musik-Akademie Basel bei Adrian Oetiker. Noch heute in Basel wohnhaft, ist er seit 2020 auch Schweizer Staatsbürger.

Schon während seines Studiums an der Musik-Akademie Basel erhielt Andriy Dragan vielfältige nationale und internationale Engagements als Solist und Kammermusiker. So zum Beispiel beim Lucerne Festival, beim Verbier Festival oder als «Artist in Residence» beim Festival La Roque d’Antheron. Unter der Begleitung des Sinfonieorchester Basel durfte er das Klavierkonzert Nr. 2 sowie die Rhapsodie über das Thema von Paganini von Sergej Rachmaninov vortragen.

Daraufhin folgten Auftritte bei diversen Festivals wie dem Menuhin Festival Gstaad, Annecy Classic Festival, Festival d‘Auvers-sur-Oise, Rheingau Musik Festival, Schloss Elmau, Zaubersee Festival, Unione Musicale Torino, Internationale Festspiele Bergen, Piano à St.Ursanne und Menhir Festival.

Andriy Dragan trat unter anderem in Konzerthäusern wie dem Herkulessaal München, dem Stadtcasino Basel, dem KKL Luzern, der Tonhalle Zürich und der Nationalen Philharmonie der Ukraine auf.

Wichtige künstlerische Impulse erhielt er in Meisterkursen bei Zoltán Kocsis, Piotr Anderszewski, Elisabeth Leonskaja, Ferenc Rados, Klaus Hellwig und Alfred Brendel sowie während seines Studiums an der Internationalen Musikakademie Liechtenstein von Dmitri Baschkirow, Arie Vardi, Hung Kuant Chen, Milana Chernyavska und Pavel Gililov.

Die Liebe zur sinfonischen Musik war der Antrieb für seine Weiterbildung zum Dirigenten an der Musikhochschule Luzern (2016–2017) beim renommierten Dirigenten Howard Arman.

Andriy Dragan ist auch ein gefragter Kammermusikpartner. So musizierte er unter anderem mit Kian Soltani, Ivan Monighetti, Lech Antonio Uszynski, Lisa Schatzmann, Astrig Siranossian, Andrei Ionita, Alexandra Conunova und François Benda.

Seit einigen Jahren tritt er zudem regelmäßig mit dem Trio Barvinsky auf, das er zusammen mit dem Geiger Vasyl Zatsikha und dem Cellisten Alessio Pianelli 2018 gründete. 2019 wurde das Trio im Rahmen des Kammermusik-Wettbewerbs des Migros-Kulturprozent erfolgreich in dessen Talentplattform aufgenommen.

Andriy Dragan ist ein enorm engagierter und virtuoser Künstler, der sein Talent gerne in Bescheidenheit hüllt – und darum lieber sein Spiel für sich sprechen lässt.

Anfragen

Bitte senden Sie Ihre Anfrage an info@keresztesartists.ch oder kontaktieren Sie uns unter +41 41 763 0828

Reinhören