Konzert: 20.06.2023, 19.30 Uhr

Klavierabend Rudolf Buchbinder

Programm

Ludwig van Beethoven

Klaviersonate Nr. 3 C-Dur op. 2 Nr. 3
Allegro con brio – Adagio – Scherzo/Trio: Allegro – Allegro Assai

Klaviersonate Nr. 18 d-moll op. 31 Nr. 2 “Der Sturm”
Largo – Adagio – Allegretto

Klaviersonate Nr. 21 C-Dur op. 53 «Waldstein-Sonate»
Dem Grafen von Waldstein gewidmet
Allegro con brio – Introduzione – Rondo: Allegretto moderato – Prestissimo

Keine Pause

Als Rudolf Buchbinder, er erzählt es heiter, im Münchner Hotel „Vier Jahreszeiten“ einmal Friedrich Gulda begegnete, da fand zwischen den beiden Künstlern – die sich als Pianisten hoch schätzten – ein durchaus charakteristisches Gespräch statt. Auf Guldas Frage, wohin er gehe, antwortete Buchbinder wahrheitsgemäß: „Ins Konzert zu meinem Beethoven-Zyklus.“ Darauf Gulda: „Sag einmal, ist dir der Beethoven net schon fad?“ Das aber kommentierte Buchbinder nun folgendermaßen: „Die Frage ist mir, ehrlich gesagt, völlig unverständlich, denn ich entdecke immer wieder etwas Neues in solchen Meisterwerken …“ Allzu skeptische Leser mögen das für ein bloßes Lippenbekenntnis halten, obschon Buchbinder sich in seinem Erinnerungsbuch mehrfach in dieser Weise äußert. „Man kann sich an manchen Speisen möglicherweise abessen. Aber niemals an den Meisterwerken der Klavierliteratur ‚abspielen‘, auch nicht wenn man sie Hunderte Male aufgeführt hat“, heißt es einmal. Bewegend idealisch klingt Buchbinders Bekenntnis: „Ich strebe an, am Ende meines Lebens den Höhepunkt meiner pianistischen Laufbahn zu erleben. Natürlich weiß ich nicht, wann das sein wird … Eigentlich schade! In meinem Beruf hat man nämlich in Wahrheit niemals etwas erreicht – es gibt immer noch Steigerungen.“

Viviane Gloor

Viviane Gloor wuchs in Unterägeri auf und war während 11 Jahren Klavierschülerin an der Musikschule Unterägeri, erst bei Richard Hafner, anschließend bei Corina Dreier-Bächinger. In den letzten zwei Jahren ihrer Zeit am Gymnasium war sie Teil der kantonalen Begabtenförderung. Nach Abschluss der Maturität an der Kantonsschule Zug besuchte sie dann das einjährige PreCollege an der Zürcher Hochschule der Künste. Anschließend folgte ebenfalls an der ZHdK der Bachelor of Arts in Music mit Hauptfach Klavier bei Prof. Karl-Andreas Kolly, den sie im Juni 2022 mit Auszeichnung abschloss. Zurzeit absolviert Viviane Gloor den Master Musikpädagogik.

Neben ihrem Studium und der Lehrtätigkeit an der Musikschule Unterägeri ist sie Pianistin und Organistin in der reformierten Kirche Ägeri, macht Kammermusik und korrepetiert regelmäßig an Stufentests, Konzerten und Streicherwochen. Um ihr Können stets zu verbessern, besucht sie gerne Meisterkurse, beispielsweise bei Sybilla Joedicke, Gerhard Vielhaber, Sebastian Euler, u.a.

Neben ihren Soloauftritten ist sie zurzeit auch regelmäßig mit dem Trio «Die Mendelstöchter» zu hören. Bestehend aus Sopran, Mezzosopran und Klavier bringen die drei jungen Frauen eine bunte Mischung aus Sololiedern und Duetten auf die Bühne, von romantischen Werken bis hin zu Chansons.

© Fabian Jüngling